Engelmann & Lafer

Eine Geschichte von Baumkuchen und Oldtimer Kaffeefahrten …

Johann Lafer und Michael Engelmann, Inhaber der gleichnamigen Konditorei in Berlin-Adlershof, begegneten sich mehrfach bei verschiedenen Events und Bühnenshows. »Sag, wie bekommst du das mit diesem Baumkuchen so großartig hin«, wollte der Sterne-Koch, Unternehmer und Sachbuchautor am Rande der Dreharbeiten zur ARD-Show »Klein gegen Groß« im Januar dieses Jahres wissen. Denn neben verschiedenen Torten für Bühnenbild und Dekoration hatte Michael Engelmann mit dem Baumkuchen eine der Spezialitäten seiner Konditorei mit in die Fernsehstudios gebracht. Schnell waren die beiden passionierten Genuss-Handwerker im Gespräch über Chancen und Möglichkeiten traditioneller handwerklicher Back- und Konditorkunst und merkten, dass ihre Werte dabei übereinstimmen. Kurz entschlossen, lud Johann Lafer Konditor Engelmann zu sich auf die Stromburg ein, um das intensive Kollegen-Gespräch fortzusetzen.

Im September 2019 begrüßte Michael Engelmann in seinen Betriebsräumen in der Adlershofer Walther-Huth-Straße den fernsehbekannten Feinschmecker zum Gegenbesuch. Johann Lafer berichtete, dass er schon als Kind seiner Mutter beim Backen zugeschaut habe. Das konnte er an diesem Tag auch in Adlershof, denn Michael Engelmann erklärte Schritt für Schritt, wie Baumkuchen in traditioneller handwerklicher Fertigung entsteht. »Wir haben die verschiedenen Baumkuchen Rezepte besprochen«, so der Konditor, der als ehemaliger Circus Clown in einem ausrangierten Zirkuswagen seine erste Backstube einrichtete, die sich Schritt für Schritt – oder besser gesagt Torte für Torte – der sich zum führenden Unternehmen für die Belieferung der Berliner Gastronomen entwickelte. Und auch mit Kuchen Macht Glücklich den ersten frische Webshop für Privatkunden eröffnete.

Nun möchten beide ein erstes gemeinsames Baumkuchen Projekt starten welches 2020 als erstes bei Kuchen Macht Glücklich erhältlich sein wird.

Ein weiteres Projekt wird eine Berliner Kaffeefahrt in einem Oldtimer Bus . Wir dürfen gespannt sein.

Fotos von © PICTUREBLIND, Jürgen Sendel


Hinterlassen Sie einen Kommentar